Sonntag, 26. April 2009

HUB Berlin


Antwort vom 11.01.2007

Sehr geehrter Herr ***,

Die drei Adressverzeichnisse für Berlin (Nachkriegszeitraum), die ich mir zur Einsicht bestellt hatte, geben keinen Hinweis zu Friedrich Dobe. (Das "Berliner Stadtadressbuch" ist bei uns nur von 1992 s. ZDB vorhanden. Sie könnten sich an die Senatsbibliothek Berlin oder Staatsbibliothek zu Berlin, die dieses Verzeichnis besitzen, wenden.)

Ich würde Ihnen empfehlen, sich an das Landesarchiv Berlin zu wenden: http://www.landesarchiv-berlin.de/.
Man findet dort über den Link "Bestände" z.B. den Punkt "Einwohnermeldekartei". Dort könnten Sie die Anfrage bezüglich F. Dobes Wohnort stellen. [...]

Herzliche Grüße, viel Erfolg für die Ausstellung!


Antwort vom 09.01.2007

Sehr geehrter Herr ***,

Das "Berliner Adreßbuch" ist nur bis 1943 erschienen und damit auch nur so bei uns vorhanden. Als Fortsetzung wird in der ZDB das folgende Verzeichnis angegeben: Branchen-Adressbuch für Berlin : Handels-, Gewerbe- u. Berufsverzeichnis. - Berlin : Deutscher Adressbuch Verl., Erscheinungsverlauf: 1.1946/47(1946); Ergänzungsbd. 1947/48(1947). Wir haben dieses Verzeichnis bei uns im Bestand; werde es mir aus dem Außenmagazin bestellen, um nach Friedrich Dobe zu recherchieren. In unserem Altbestand, der noch nicht online verzeichnet ist, habe ich einige Stichproben gemacht. Über Herrn Dobe konnte ich leider auch nichts ermitteln, außer dass wir zwei Werke von ihm haben. Sobald ich die Adressbuch-Bände habe, würde ich mich noch einmal bei Ihnen melden. Ansonsten ganz herzliche Grüße nach ***
[...]

Viele Grüße,

Meine Anfrage

Sehr geehrte ***,

in Vorbereitung einer Ausstellung [...] bin ich verzweifelt auf der Suche nach Informationen über den Berliner Buchkünstler und Studienrat Friedrich Dobe. Leider schweigen alle an der *** vorhandenen bibliographischen Hilfsmittel.

Nun wollte ich Sie fragen, ob Sie für mich Informationen aus den Berliner Adressbüchern ermitteln könnten. Glücklicher Weise sind die Jahrgänge bis 1943 ja Online benutzbar. Im 1943er Adressbuch ist Friedrich Dobe als Studienrat a.D. Am Friedrichshain Nr. 3 wohnhaft aufgeführt. Mich würde nun sehr Interessieren, ob er in den nächsten Jg. wieder erscheint, ob er evtl. verzogen ist und wann er dann, wenn er den Krieg überhaupt überstanden hat, nicht mehr aufgeführt wird.

Diese Informationen würden mir zur Eingrenzung seines Todesjahres sehr weiterhelfen.

Bitte informieren Sie mich im Voraus über evtl. anfallende Kosten.

Mit vielen Dank im Voraus und freundlichen Grüßen