Mittwoch, 23. Oktober 2019

Persönliche Bilder


In dem Album "Lichtbilder von meinen Reisen" finden sich 6 Bilder, die mehr oder weniger gewiss Friedrich Dobe darstellen.

Insgesamt sehen wir hier das Problem des Photographen in der Anfangszeit der Photographie. Er steht eher hinter der Kamera. Das Photographieren ging nicht so einfach, wie es heute geht. Es war viel Fachwissen und Erfahrung erforderlich. Dementsprechend sind einige - fast die meisten - der Bilder, auf denen Friedrich Dobe abgebildet ist unscharf und von schlechter Qualität. Gleichzeitig kann ich mich aber glücklich schätzen, nun überhaupt Abbildungen von ihm zu besitzen. Wie vielen Forschenden bleibt dies unmöglich. Ich freue mich also sehr, dass Friedrich Dobe nun auch ein Gesicht besitzt.


Dieses Bild wurde im Jahre 1903 aufgenommen. Friedrich Dobe (ca. 18 jährig) sitzt bei Dönstedt auf einem der in diesem Gebiet häufig vorkommenden Großsteingräber.


Ein Bild aus dem Jahre 1907. Friedrich Dobe (rechts, ca. 22 jährig) ist mit Marel Pierroz zum Bergsteigen im Gebiet um Ormont-Dessus (Schweiz) unterwegs. Das im Album folgende Bild zeigt Marel Pierroz und eine Person ohne Kopf photographiert (Dobe?) auf dem Gipfel des Diableret.


Dieses Bild zeigt Friedrich Dobe (ca. 39 jährig) bei einer Reise nach Neapel in seinem Zimmer bei [der Familie] Massari auf dem Vomero, wie es im Album heißt.


Ich vermute, dass die dritte Person von rechts Friedrich Dobe ist.


Auch hier kann nur vermutet werden, aber bei der Person im weißen Anzug könnte es sich um Friedrich Dobe (ca. 51 jährig) handeln. Wenn er nicht hinter der Kamera gestanden hat... Aufgenommen wurde dieses Bild im Jahre 1936 während seiner Italienreise mit Horst in Monselice.


Dieses Bild wurde am selben Ort aufgenommen. Leider ist es sehr unscharf...